Statuten und Regeln 2013/14
(Stand: 13.07.2013)
1.
Gründung und Organisation:
Die Tippgemeinschaft wurde am 17.11.2002 (nach dem 13.
Spieltag der Saison 2002/03) gegründet. Organisator der Tipprunde ist Roman
Bügener, der auch die Regeln und Statuten festgelegt hat. Mit der Anmeldung und
Teilnahme am Tippspiel hat sich jeder Tipper mit den Regeln und Statuten
einverstanden erklärt.
2.
Mitglieder-Anzahl
10 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2002/03 an
11 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2003/04 an
15 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2004/05 an
19 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2005/06 an
19 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2006/07 an
22 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2007/08 an
25 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2008/09 an
23 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2009/10 an
23 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2010/11 an
28 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2011/12 an
34 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2012/13 an
32 Tipper gehören der Tippgemeinschaft in der Saison 2013/14 an
Weitere Tipper können auch jederzeit einsteigen, starten aber mit dem Handicap,
bei 0 anzufangen. Ein Ausstieg aus der Tippgemeinschaft ist nur bei Saisonende
nach dem 34. Spieltag bei gleichzeitigem Ausgleich des Kontos möglich
(Spielschulden sind Ehrenschulden!).
Die Höchstgrenze bei der Anzahl der Tipper ist 40
Teilnehmer!
3.
Einsatz
Der Einsatz beträgt 1 € pro Spieltag und somit 34 €
pro Saison!
4.
Punkteverteilung
exakt richtiges Ergebnis: 3 Punkte,
richtige Tordifferenz: 2 Punkte,
richtige Tendenz: 1 Punkt
Sonderpunkte:
- Jokerspiel: erzielte Jokerspielpunkte
mit 2 multipliziert
- Spieltagtore: 2 Punkte zusätzliche für richtige Spieltagtore (Die Spieltagtore
errechnen sich aus den abgegebenen Ergebnissen)
- Außenseitertipp: sagt nur ein Tipper einen mind. tendenziell richtigen
Spielausgang voraus, erhält er 2 Punkte zusätzlich
5.
Gewinn-Bedingungen
- pro Spieltag kommt es nur bei mindestens 10 erzielten Punkte zur Auszahlung
- maximal 3 Tipper können mit der höchsten Punktzahl an einem Spieltag den Spieltagpott gewinnen
Nicht ausgeschüttetes Geld bleibt in der Kasse und wird am Saisonende für die
Organisation der Tipp-Saison-Abschlußparty verwendet.
6.
Tippabgabe
Alle Tipps sollten via Internet abgegeben werden. Es
ist jedoch auch jede andere Art wie per Fax, telefonisch oder per SMS möglich.
Die Tipps müssen nur bis Donnerstag um 21:00 Uhr abgegeben sein. Es gilt das automatisch
erzeugte Datum/Uhrzeit der Tippbestätigung via eMail.
7.
Verspätete Tippabgabe
Ab Donnerstag, 21:00 Uhr erhalten alle Tipper eine
Übersicht der pünktlich eingereichten Tipps.
- Verspätet abgegebene Tipps werden nur noch für die Punktwertung gewertet und
haben keine Chance mehr auf den (Spiel-)Tagessieg.
- Ein Außenseitertipp ist ebenfalls nicht mehr möglich
- Zudem hat der Tipper für den zu spät eingereichten Tipp 2 EUR Strafe zu
zahlen. Das Geld wird automatisch seinem Konto belastet. Das Strafgeld wird als
Kostenbeitrag für die Saisonabschlußfeier verwendet.
- Allerletzter Abgabeschluß ist 15 Minuten vor
Anpfiff des Spiels. Danach ist eine Tippabgabe nicht mehr möglich.
- Wird gar kein Tipp abgegeben, so sind 5 EUR Strafe zu zahlen
- Sollte nach dem Versand des Tippzettel noch eine Änderung des Tippzettel vor
Spielbeginn erfolgen, gilt der Tipp als verspätet abgegeben.
- An dem 32. und 33. Spieltag MUSS der Tipp pünktlich abgegeben werden. Eine
Tippabgabe nach dem Versand des Tippzettels ist dann nicht mehr möglich und der
Tipp gilt als nicht abgegeben.
- Am 34. Spieltag bringen alle Tipper ihren Spieltagtipp zur Saisonabschlußparty am 18.05.2013 mit und die Auswertung
erfolgt nach der Konferenz.
8.
Gewinne und Gewinnübergabe
Der Tipper, der am Saisonende die meisten Tipppunkte erzielt
hat, erhält einen Wanderpokal.
Der Wanderpokal wird im Rahmen einer Feier überreicht. Zu dieser Feier sind
auch die Lebenspartner mit eingeladen..
Der Termin für die Abschlußfeier wird der letzte
Spieltag der Saison 2012/13 sein. Ab 15:00 Uhr wird gemeinsam die Konferenz
geguckt und anschließend der Tippspielsieger im Rahmen einer Feier geehrt.
Sollten 1/3 der Tipper verhindert sein, greift die bisherige Regelung: Der
Termin wird immer das Eröffnungsspiel des ersten Spieltages der neuen Saison
sein. Sollte der Termin in den Ferien liegen und zuviele Tipper verhindert sein, wird der nächste oder
übernächste Freitags- oder Samstags-Spieltag gewählt - je nach dem wann mehr
Tipper können. Der Letztplazierte am ist für die
Terminierung und Organisation der Feier verantwortlich.
85% des Spieltag-Einsatzes aller Tipper (abgerundet) werden sofort am Spieltag
an den Spieltagsieger ausgeschüttet.
- Am Saisonende erhält der Sieger 50 € plus die Gravur im Pokal.
- der Zweite erhält 30 €
- der Dritte 15 €.
Das Restgeld wird zur Finanzierung der Feier hinzugezogen.
Für nachstehende Aufgaben ist der Stand der Tippertabelle
am 33. Spieltag maßgebend:
- Der Letztplatzierte kümmert sich bei der Abschlußfeier
um den Auf- und Abbau und anschließend um die Reinigung der Räumlichkeiten.
- Der Vorletzte kümmert sich um die Getränke und Bewirtung und rechnet seine
Auslagen mit dem Sechsletzten ab.
- Der Drittletzte kümmert sich um die Verpflegung und rechnet seine Auslagen
mit dem Sechsletzten ab
- Der Viertletzte hilft bei der Bewirtung
- Der Fünfletzte hilft bei der Zubereitung der Verpflegung (Grillen o. ä.).
- Der Sechsletzte sammelt das Geld ein und rechnet die Party ab
Bei Punktgleichheit entscheidet die höhere Anzahl an richtigen Ergebnissen in
der Saison.
9.
Abrechnung
Für jeden Tipper wird ein Konto über Soll oder Haben geführt. Der
Einsatz/Gewinn wird nach dem 34. Spieltag abgerechnet.
10.
Statuten-Änderung
Diese Punkte wurden vor Beginn der Tipprunde der (50.) Bundesligasasaison
2012/13 festgelegt. Während der Saison können die Regeln nicht modifiziert
werden, außer alle aktiven Tipper sind damit einverstanden.